• Freie Trauung an eurem Wunschort
  • Romantische Hochzeitsdeko
  • Inspirationen im Hochzeitsblog

Eure Fragen

F?

Was ist eine freie Taufe?

A.

Bei einer freien Taufe oder auch Willkommensfeier wird das Kind in einer sehr persönlichen Zeremonie von der Familie und Freunden im Leben begrüßt und gefeiert.

Es sind moderne Eltern, die oft selber frei getraut wurden und ihrem Kind mit einer freien Taufe die Freiheit geben wollen, zu einem späterem Zeitpunkt selber zu entscheiden, ob und welcher Glaube gewählt wird.

Eine freie Taufe oder Willkommensfeier ist völlig losgelöst von gesellschaftlichen oder kirchlichen Vorschriften. Der Ort, Ablauf und die Inhalte der Zeremonie sind wie bei der freien Trauung individuel wählbar. Jede Zeremonie wird auf euch und eure Wünsche abgestimmt. Durch Gespräche mit den Eltern und Paten entsteht ein Ablauf mit persönlicher Rede und kindgerechten herzerwärmenden Ritualen.

Ich hätte mir gewünscht, dass es so eine Möglichkeit schon zu meiner Kindheit gegeben hätte. Eins verspreche ich euch-  eine Willkommensfeier wird eure Herzen berühren und für alle Beteiligten unvergesslich bleiben.

Fragt nach Angeboten für eine freie Taufe in Krefeld. Eltern, die ich frei getraut habe, bekommen übrigens einen sehr attraktiven Rabatt, da ich eure Geschichte ja schon zum Teil kenne.

F?

Was bedeutet Traufe?

A.

Das Wort Traufe setzt sich aus den Wörtern "Taufe" und "Trauung" zusammen. Es ist zugegeben ein recht neuer Trend dieses Wort zu nutzen. Einige Paare wählen bewusst die große Feier bei der freien Trauung, um in diesem festlichem Rahmen gleich ihren Nachwuchs mit taufen zu lassen. Hierbei handelt es sich um eine Segnung mit allen Gästen, die das Band mit den Eltern und Paten noch verstärkt. Die freie Taufe ist auch bekannt unter den Begriffen "Willkommensfeier" oder "Namensgebungsfeier". Ähnlich der freien Trauung wird der Nachwuchs von den Eltern, Familie und Freunden gefeiert. Mit schönen Ritualen, zum Beispiel das Packen eines Koffers mit einem Geschenk und Wünschen von allen Gästen, wird die Zeremonie sehr persönlich.

F?

Wie viele Lieder kann man bei einer Hochzeit spielen?

A.

Nicht mehr als 4 Lieder lautet mein Tipp. In der Regel dauert eine freie Trauung oder Hochzeit ca. 45 Minuten. Dann geht vielen Gästen die Puste und Lust aus, grade wenn man in der Sommerzeit draussen in der Mittagshitze heiratet. Zum Einzug der Braut würde ich ein sehr emotionales bekanntes Stück spielen. Bei "a moment like this" in der instrumentalen Version laufen dann von selbst die Tränen. Beim Auszug kann es dann ruhig was fröhliches sein, alle freuen sich mit dem Brautpaar und wollen gratulieren. Wie wäre es mit "Oh happy day"? Es soll am Ende euer eigener Geschmack sein, aber nutzt den romantischen Moment, um es auch mal schnulzig werden zu lassen. Schaut euch auf den Songtext-Seiten an, was euer Wunschsong übersetzt aussagt! Gesamtlänge der einzelnen Lieder max. 3 Minuten. Am meisten Emotion kommt natürlich mit Livemusik auf.

F?

Kann sich jeder frei trauen lassen?

A.

Ja, jeder kann sich frei trauen lassen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, solange es sich im gesetzlich passendem Rahmen bewegt. Aktuell habe ich viele Anfragen von gleichgeschlechtlichen Paaren, für die eine freie Trauung eine wunderbare Möglichkeit ist, allen selbstbewusst ihre Liebe zu zeigen. Oft werden Ehen nach Jahren noch mal romantisch erneuert in einem freien Trauakt. Auch kann man Hund & Katze oder Mann & Auto verheiraten, wenn das denn wirklich der Herzenwunsch sein sollte. Die freie Trauung hat keine gesetzliche Auswirkung, sie ist aber für viele die Zeremonie des Herzen.

F?

Machen Sie Hochzeitplanung fürs Ausland?

A.

Hochzeiten im Ausland klingen sehr exotisch und das sind sie oft auch, wenn man sich anfängt mit den Bedinungen vor Ort auseinanderzusetzten. In den meisten Länder ist es Bedingung, dass mindestens ein Partner in dem Land wohnt, damit die Trauung rechtgültig ist. Freie Trauungen sind dagegen überall möglich. In den üblichen Hochzeitsländern gibt es oft gute Fullpackages, die direkt von den Hotels vor Ort angeboten werden. Ich kann euch zum einen darin beraten, dass für euch richtige Land & Zeremonie zu finden. Aber auch vor Ort live present sein, wenn euch die angebotenen Pakete und Partner nicht passen. Oft scheitert es daran, das man nur englischsprachige Trauredner hat- ich kann eine Zeremonie zweispraching in Englisch/ Deutsch durchführen. Mein aktueller Schwerpunkt & Erfahrungen liegt auf freien Trauungen/ Strandhochzeiten in den Niederlande.

F?

Kann ich meine Hochzeit auch alleine planen?

A.

Ja das könnt ihr bestimmt! Aber wollt ihr das wirklich, oder warum schaut ihr euch grade auf dieser Seite um? Mit Hilfe der vielen Inspirationen & wertvollen Tipps, grade über Blogs und Pinterest, werden Hochzeiten auch in Deutschland zunehmend kreativer und teurer. Gleichzeitig steigt aber auch der Erwartungsdruck, den ihr euch selber und eure Umgebung euch macht. Eure Hochzeit soll einzigartig sein, emotional, aber wie die Braut, dabei noch wunderschön und unvergesslich. Grade zu Beginn ist man schnell überfordert mit der Entscheidung für das richtige Konzept, Location oder Dienstleister. Schnell vergeht die Vorfreude mit Sorgen ums Budget und Blick auf das immer knapper werdene Timing. Ich werde eure Freundin sein, die euch hilft, euch entlastet und dafür sorgt,  dass eure Hochzeit die perfekte für euch sein wird.

F?

Muss man das gesamte Paket buchen?

A.

Nein, man kann sich schrittweise entscheiden, je nach Budget und Phase. Wichtig ist rechtzeitig mit der Planung anzufangen und den Aufwand nicht zu unterschätzen. Diesen Fehler machen die meisten Brautpaare. Die Gäste kommen mit einer besonderen Erwartung zu euch und investieren genau wie ihr Geld und Zeit. Das sollte sich in eurem Gesamthochzeitspaket widerspiegeln.

Immer empfehlen würde ich übrigens das Paket Zeremonienmeister. Kein Hochzeitspaar oder Gast möchte an diesem Tag wirklich arbeiten oder Fragen beantworten wie: "Gibt es irgendwo noch Klopapier"?. Es wird euch sehr beruhigen, dass ich an diesem Tag immer an eurer Seite bin. Lasst euch sich das doch von euren Eltern schenken- es ist allemal nützlicher als ein Geschirr. Denn es wird euren einzigartigen Tag noch unvergesslicher machen.

F?

Gibt es Top-Tipps zur Hochzeitsplanung?

A.

Oh ja, davon gibt es sogar jede Menge. Aber das alles zu verraten wäre so etwas wie ein Traumhochzeitsrezept & Betriebsgeheimnis. Am allerwichtigsten sind jedoch folgende Regeln:

  1. Plant rechtzeitig! Mindestens 1 Jahr im vorraus, wenn ihr Wunschgäste, Wunschlocations und Wunschhochzeitstage habt. Glaubt mir, ich habe hier ganz persönliche Erfahrungen gemacht.
  2. Unterschätzt nicht die Kosten! Und plant genug Puffer-Budget ein! Ihr könnt ohne genug Budget keine Traumhochzeit a la pinterest feiern, wenn ihr nicht selber 24 Stunden kochen, basteln und nähen möchtet.
  3. Vereinbart alles schriftlich! Egal wie gut ihr einen Dienstleister kennt, schreibt alles auf- immer. Sind erstmal die Glückshormone in eurem Blut werdet ihr Hochzeitsdemenz haben.
  4. Habt ihr einen Plan B! Versteift euch nicht, weder auf Wunschtag, Wunschkleid, Wunsch-DJ. Ihr werdet nicht alles bekommen, auch wenn ihr es verdient habt.
  5. Bleibt cool! Es geht immer was schief, egal wie perfekt ihr alles plant. Ihr habt keinen Draht zum Regengott und die kleinen Pannen werden die Hochzeit abrunden wie im richtigen Leben.

F?

Ist eine freie Trauung rechtsgültig?

A.

Nein, eine freie Trauung ist nicht rechtgültig. Egal ob es sich bei dem freien Trauredner um einen Theologen handelt oder einen erfahrenen Redner wie mich, nur die standesamtliche Hochzeit hat in Deutschland rechtlich eine Gültigkeit. Zweck der freien Trauung die zunehmend Trend wird ist es, neben der eher nüchternden Standesamtzeremonie eine zusätzliche Zeremonie des Herzens zu feiern. Bei einer freien Trauung entscheidet ihr ganz alleine wie der Rahmen sein soll. Die meisten Paare wollen sich ähnlich der kirchlichen Zeremonie sehr feierlich mit persönlichem Ehegelübte das Ja-Wort geben. Aber insbesondere bei der Form, den Worten und nicht zuletzt der Location habt ihr alle Freiheiten- sofern es sich gesetztlich irgendwie regeln lässt. In anderen Ländern ist es leider nicht anders, außer an exotischen Plätzen wie Las Vegas, wo ihr euch im Nachhinein die rechtsgültige Lizenz ausstellen lassen müsst.